Neuigkeiten

Sonstiges
Mindfactory - AMD verkauft doppelt so viele Prozessoren wie Intel

Zum zweiten Mal in Folge wurden beim deutschen Händler Mindfactory doppelt so viele AMD Prozessoren verkauft als Modelle von Intel.

images/news-pics/358_1543991762.png


Sowohl im Oktober als auch im November verkauften sich Prozessoren von AMD bei Mindfactory mehr als doppelt so gut wie die Konkurrenz von Intel. (Quelle: Reddit-User ingebor)

Der Prozessor-Markt wird von Intel beherrscht - doch die Kunden eines Händlers in Deutschland leisten tapferen Widerstand: Denn obwohl AMD trotz wachsender Marktanteile bei den Verkaufszahlen weltweit immer noch deutlich hinter Intel liegt, sieht das Bild bei dem Hardware-Anbieter Mindfactory ganz anders aus.

Laut Zahlen, die einmal mehr vom Reddit-User ingebor stammen, haben die Kunden dort im November 2018 doppelt soviele AMD-CPUs gekauft wie Intel-Prozessoren. Zwar sind die Ergebnisse nicht repräsentativ für den gesamten deutschen Markt - weil Mindfactory aber zu den größten Anbietern für PC-Hardware in Deutschland gehört, sind sie dennoch interessant.

Der November ist bereits der zweite Monat in Folge, in dem AMD die CPU-Verkaufszahlen dominiert. Im Oktober hatte AMD 71 Prozent aller CPU-Verkäufe für sich eingenommen, im November sind es noch 69 Prozent - allerdings stiegen die absoluten Verkaufszahlen für AMD im November noch einmal deutlich, wie die entsprechende Grafik zeigt.

Ein wahrscheinlicher Grund für AMDs Dominanz: Während die Preise für Intel-Prozessoren vom August auf September sprunghaft anstiegen, blieben AMDs Preise konstant und deutlich unter denen der Konkurrenz: Der Durchschnittspreis für Intel-CPUs ist aktuell mit 342,83 Euro knapp anderthalb Mal so hoch wie bei AMD (196,83 Euro).

Die höheren Preise der Intel-CPUs führen schlussendlich aber auch zu höheren Umsätzen, weshalb AMDs Vorsprung auf der finanziellen Ebene etwas kleiner ausfällt: Intel bringt es auf 2,5 Millionen Euro, AMD auf 3,3 Millionen Euro - in Prozent entspricht das 56 Prozent für AMD und 44 Prozent für Intel.





Du musst registriert und angemeldet sein, um Kommentare schreiben zu dürfen!

registrieren
anmelden

Folge uns:
Küster IT-Systemhaus